36. Spartathlon 2018

28.-29.9.2018

Zum dritten Mal beworben, zum zweiten Mal einen Startplatz erhalten, werde ich in 2018 zum ersten Mal im Ziel in Sparta eintreffen und den Lorbeerkranz aufgesetzt bekommen ?
Die Erfolgschancen sind relativ schlecht, denn Knieschmerzen seit Jahresanfang zusätzlich zum Achillessehnenproblem liessen weder hinreichendes noch schmerzfreies Training zu.

Meine Knie-Krankheitsgeschichte :
Genau seit dem Silvesterlauf 31.12.2017 beim Wechsel von dessen Bergaufhälfte auf die Bergabhälfte beim ersten langen Sprintschritt habe ich einen stechenden Schmerz im linken Knie ! Fühlt sich an, als wäre der Knorpel total durch oder ein Knochenteil abgebrochen. Im Januar / Februar war es wochenlang so schlimm, dass ich Treppen nur mit Festhalten am Geländer runterkam.
Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, dass ich mit dem Laufen ganz aufhören musste, wollte aber abwarten, ob es sich bessert. Im April (etwas besser, aber immer noch nicht gut) habe ich mich dann um einen Orthopädentermin gekümmert : Termin für 16.7. bekommen !
Der Orthopäde hat geröntgt, wo man natürlich keinerlei Knorpel sieht und eine Überweisung zum MRT ausgefüllt (hat die 3er Orthopäden-Praxis nicht !). Ausserdem als IGEL-Leistung, weil die Wirkung fraglich ist und es Geld in die Kasse bringt, 10x Magnetfeld-Behandlung empfohlen : habe ich zugesagt, sonst hätte ich erstmal gar keine Therapie.
Unmittelbar MRT angefragt : Termin am 10.9. ! Die machen dann natürlich keine Auswertung, sondern schicken den Befund zurück zum Orthopäden. Da soll ich mich dann 14 Tage danach erkundigen. Das heisst, beim Abflug zum Spartathlon hatte ich noch nicht mal eine richtige Diagnose !!
Nun habe ich diese : "Hochgradige Arthrose mit Zyste hinter der Kniescheibe"
Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass mein Knie links einen Zusammenhang mit den jahrelangen Achillessehne-rechts-Problemen hat. Die gleiche Kombination hat ein Vereinskollege und ist auch dieser Meinung.
Mein Fazit : Wenn man einmal Derartiges hat, kommt man aus diversen asymmetrischen Schonhaltungen nie mehr raus !

Wieder zwei Extra-Tage vorher, diesmal in Piräus

Piräus ist nicht nur die wohl schönste Lage im Bereich Athen, es ist auch ein Shopping-Paradies und mit dem Fährhafen eine super Ausgangsbasis für Ausflüge.
In 1:10h brachte mich die Fähre für 8,00 EUR hin und 8,90 EUR zurück zur Pistazieninsel Ägina, wo ich die zu dieser Zeit dunkelroten Pistazien am Baum für Oliven hielt. Die Insel bietet neben einer antiken Ausgrabungsstätte und schönen Badestränden im Hauptort Ägina eine lange Ladengasse sowie eine nette Restaurantpromenade !


Mit dieser Fähre im Hafen Äginas angekommen *2


Etwa in der Inselmitte, aber noch wandernd erreichbar : eines der grössten orthodoxen Kloster des ganzen Balkans *2


die Restaurantpromenade : alles empfehlenswert ! *2



Was war das Besondere in 2018 ?


Der Wetterbericht vom Donnerstag abend : der Orkankreisel bewegt sich langsam auf den Peloponnes zu. Es werden bis zu 200 l/qm angesagt ! *2


In Sparta eingangs der Zielgeraden regnet es den ganzen Samstag. Sandsäcke sichern die Kellerschächte vom Hotel Maniatis ! *2


Der Hurrican "Sorbas" Samstag abend im TV : Hier ein Bild von Zeugolatio (liegt an der Strecke). *2


Bei mir selbst lief es bis km 45 sehr locker. Die folgenden Hügel zermürbten mich aber doch sehr und aufgrund meiner Unfitness benötigte ich schon ab km 60 Gehpausen. Dadurch wurde ich abends müde und als dann der Regen einsetzte stieg ich bei CheckPoint 31 bei km 109, wo ich meine Windjacke und Stirnlampe hinterlegt hatte aus, denn ich hatte in Kenntnis des Wetterberichts keine Lust, ab da noch 20 Stunden durch Starkregen zu laufen / gehen !
Bis dahin habe ich mich auch erst zweimal übergeben (km 91 und 104), davon einmal wegen am CheckPoint überreichten Chlorwasser.
Ich hätte erwartet, dass reihenweise aufgegeben wird. Doch wenn ich sehe, wieviele Läufer, die langsamer sind als ich und auch nicht bis zum Schluss durchlaufen können, noch angekommen sind, hätte ich es vielleicht doch versuchen sollen ...
Allerdings wäre das weder unterwegs noch beim in diesem Jahr menschenleeren Zieleinlauf ein Vergnügen gewesen. Auch die abendliche Open-Air-Show mit erster Siegerehrung entfiel kommentarlos.
Es gab mit 238 von 381 Gestarteten = 62,5% eine für das Unwetter erstaunlich hohe Finisherquote !
Ironie des Schicksals : bei einem Lauf, bei dem die Finisherquote vorwiegend wegen Hitze sinkt, bin ich nun zweimal hintereinander wegen Regen und Kälte zusätzlich zu meinen persönlichen Problemen ausgestiegen.


So schön ist es bei der Raffinerie bei km 70 ! *1


Blick über den Kanal Richtung Akrokorinth : links hinten in den Bergen, wo wir hinmüssen, hängen bereits die dunklen Wolken ! *1


Kanal von Korinth bei km 77,5 : dieses Jahr ein gelungenes Foto meiner Mini-Kamera. *1


Hier meine Zwischenzeiten im Vergleich 2017 zu 2018, wieder aus der Spartathlon-2018-Rubrik im DUV-Forum ergänzt :
CheckPoints mit Zeitmessung 2017 2018
CheckPointkmZeitlimit PlatzDurchgangszeitTempo PlatzDurchgangszeitTempo
CP4 Eleusina 19.5km2:10h 163 1:53:27h5:49min/km 102 1:49:28h5:36min/km
CP11 Megara 42.2km4:45h 150 4:01:32h5:43min/km 102 3:53:05h5:31min/km
CP18 Agioi Theodori 65.1km7:25h 151 6:28:44h5:58min/km 144 6:22:48h5:53min/km
CP22 Hellas Can 80.0km9:30h 155 8:09:02h6:06min/km 208 8:19:55h6:15min/km
CP28 Assos100.1km12:25h 17310:43:35h6:25min/km 24210:59:52h6:36min/km
CP35 Antikes Nemea123.3km16:00h 18714:05:27h6:51min/km DNF
CP47 Mountain Base159.5km22:10h 20920:30:33h7:42min/km DNF
CP52 Nestani171.5km24:30h 22123:16:55h8:08min/km DNF

Athen-Besichtigung !

Im letzten Jahr krank im Hotel-Zimmer liegend verpasst, konnte ich dies 2018 nachholen !
Aufgrund meines schwachen Trainings hatte ich mir ja bereits vorgenommen, dies im Zweifel als Urlaubsreise durchzuziehen.


Station 1 : Zeustempel und hier der Hadriansbogen. Im Hintergrund die Akropolis *2


Station 2 : das Panathenaische oder Marmor-Stadion. Zur Olympiade 1896 erbaut, dient es heute als Zieleinlauf des Athen-Marathons *2


Station 3 : der Nationalgarten *2


Station 4 : durchs hübsche Plaka-Viertel mit seinen Souvenirshops ... *2


... und Kirchen und Ausgrabungen und Lokalen *2


Station 5 : die Akropolis. Jedoch ist die Eintrittsschlange zu lang und bewegt sich nicht vorwärts *2


daher alternativ Station 6 : Aufstieg durch Kakteen (die Seilbahn ist nur für Weicheier) auf den Lycabettus Hill *2


... oben wundervolle Aussicht auf Akropolis und Piräus, eine Kapelle und ein Lokal : der Höhepunkt des Tages ! *2


Station 7 : die Wachen vorm Parlament am Syntagma-Platz *2


Vielen Dank an Zimmerkollegen Ludwig für die sympathische Begleitung !

Die Gala am Abend findet Open Air direkt am Meer statt.
Jedoch regnet es wieder ca. 1,5 Stunden während der Finisher-Ehrung.
Es gibt leckeres Essen, Wein und gute Musik.

Trotzdem ausgelassene Stimmung vor allem mit den Japanern, wie dieser Japanerin mit aufgemaltem Hinterkopf-Gesicht !


Laufberichte Thomas Herget, LG Fulda

Bildlegende :
*1 : Bilder von meiner Mini-CarKamera, die ich beim Laufen dabei hatte
*2 : Bilder von meiner Handy-Kamera